Sonntag, 30. August 2009

mein IFA F9


Ich habe ihn gefunden - meinen IFA F9. Aber wie fing alles an? Im März 2009 entdeckte ich meine Liebe für Oldtimer. Ich hatte noch keine bestimmte Marke im Kopf. Ich stöberte ein wenig bei Google und suchte Bilder. Mir gefielen zunächst die Ford A Modelle. Ich kam auf die Idee, meinen eigenen Oldtimer zu basteln - aus Holz. Und so sah er dann zuletzt aus:






Doch irgendwann hatte ich keine Lust mehr und verkaufte den Rahmen. Danach fand ich einen Rahmen von einem IFA F8. Diesen holte ich ab, reinigte und pflegte ihn. Ich habe später erfahren, dass die Karosserie aus Holz besteht und sehr selten auf dem Markt ist. Hätte ich den Rahmen in eine Werkstatt gebracht, die dafür spezialisiert ist, hätte ich meinen fertigen Wagen 2012 bekommen. Da mir das zu lange gedauert hätte, verkaufte ich auch diesen. Kurz darauf fand ich den IFA F9.


Ich verliebte mich sofort in diesen Wagen. Leider bin ich wegen diesem ein paar Mal auf die Nase gefallen. Doch vor einigen Wochen habe ich meinen Wagen endlich gefunden. Hätte ich Lotto gespielt, hätte ich diesen Wagen niemals gewonnen. Aber dafür habe ich ihn im dichtesten Wald in Potsdam aus guten Händen, von sehr netten Menschen, bekommen können. Obwohl es um 8.00 Uhr morgens war. Danach war ich der glücklichste Mensch überhaupt. Nun bin ich seitdem drauf und dran ihn wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe ihn vor kurzem getestet und der Motor lief. Nachdem er drei Jahre stand, konnte er sich endlich wieder ein wenig austoben. Zurzeit werden die Radlager und Bremsen komplett überholt. Das Amaturenbrett habe ich ebenfalls auseinander gebaut, gesäubert und lackiert. Außerdem habe ich vier neue Felgen bekommen, Original für F9. Er hat nun endlich auch neue Schuhe bekommen. Menschen werden geboren und sterben, Autos werden gebaut und verschrottet, aber um das zu verhindern werde ich versuchen ihn wieder auf die Straße zu bringen!! Denn wenn man so ein Ziel vor Augen hat, hat man Spaß daran zu basteln. So sieht er aus, mein kleiner Wagen:

er läuft endlich wieder nach drei Jahren und steht allein auf seinen eigenen Füßen.
IFA F9 1956.

Geboren in Eisenach, steht zurzeit in Straelen. Das bedeutet, dass es diese Autos nicht nur im Osten gibt, sondern auch im Westen! Dieses Jahr werde ich es wohl nicht mehr schaffen, aber nächstes Jahr will ich ihm seine Originale Jacke anziehen - Mausgrau!! Himmelblau ist natürlich auch schön, aber wenn alle Teile schon Original sind, sollte die Farbe auch Original sein. Das es Original ist, sieht man dann erst, wenn alles Original ist.








Powered By Blogger